Modul 1 - Frösche forschen

Alter: 6-8 Jahre, entspricht in etwa dem ersten Primarschuljahr und dem ersten Zyklus im Lehrplan 21
Geeignet für: Anfänger

Was Kinder lernen
Roboter nach detaillierten Anweisungen bauen 
Roboter halb-selbständig bauen – wenn Anweisungen nur für Kernteil vorhanden sind
Visuelle Programmierumgebung von Lego benutzen: 
• neue Projekte starten
• Verbindungen zwischen Computer und Robotern aufbauen
• Fotos und Videos aufnehmen
• Einfache Präsentationen herstellen und vor dem ganzen Team präsentieren
Einfache Programme als Abfolgen von Aktionen formulieren und ausführen
Erste Programmiererfahrungen mit Variablen, Zyklen und Verzweigungen
Themen
Roboter werden mit Inhalten aus verschiedenen Lernfächern wie Natur, Mathematik, Mechanik, Physik, Bionik, Musik kombiniert. 
• Einführung im ZOO
Kinder machen erste Schritte mit Lego WeDo 2.0 in einem ZOO und lernen dabei nicht nur die einfachen Robotermodelle kennen, sondern auch modellieren Verhalten von Tier und Mensch
• Roboter auf Räder 
Roboter fahren um die Wette, untersuchen Mondkrater, stoppen vor den über die Strasse laufenden Kindern
• Park mit Karussellen 
Hebel, Zahnräder, Achsen und Stifte entdecken, Kraft des Motors unter- und übersetzen. Schnelle und starke Modelle bauen
• Bionik 
Kinder modellieren greifende, beissende, springende und laufende Tiere und lernen dabei Schneckengetriebe und ändern die Drehrichtung um 90 Grad.
• Modelle aus Mechanik 
Mechanische Herausforderungen mit Kränen, Garagentoren, Schleusen, Mühlabfuhr, Aufzügen vervollständigen das Curriculum des Moduls
Im Lehrplan 21 aufgeführte Grundkompetenzen 
• Sprachkompetenz 
Hören: Verstehen in monologischen Hörsituationen, Mitteilungen und Erklärungen verstehen und Aufträge ausführen
Sprechen: mithilfe eines Schemas ihre Arbeitsergebnisse und Gedanken vortragen, Ergebnisse einer Gruppenarbeit verständlich weitergeben und dabei verschiedene Medien nutzen
• Mathematik
verstehen und verwenden die mathematischen Begriffe, Rechnen, umgehen mit Zahlen und Variablen
• Natur, Mensch, Gesellschaft
Objekte auf verschiedene Arten in Bewegung bringen und über die Unterschiede sprechen, verschiedene Hebelwirkungen ausprobieren und Erfahrungen austauschen, Geschwindigkeiten bestimmen und vergleichen, das Zusammenspiel von Grösse und Richtung von Kräften erkennen und an alltagsnahen Beispielen erläutern
Vorkommen und Bedeutung von Energie im Alltag beschreiben, Informationen zu Arten der Bereitstellung und Speicherung von Energie erschliessen und verarbeiten,
• Medienkompetenz
einfache Bild-, Text-, Tondokumente gestalten und präsentieren, 
• Informatik
formale Anleitungen erkennen und ihnen folgen
einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen
Geräte ein- und ausschalten, Programme starten, bedienen und beenden sowie einfache Funktionen nutzen, sich mit eigenem Login in einem lokalen Netzwerk oder einer Lernumgebung anmelden, Dokumente selbstständig ablegen und wiederfinden, mit grundlegenden Elementen der Bedienoberfläche umgehen, verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist
Lernmaterial
• Lego Education WeDo2.0 Satz
• Kompatible Tablets oder PCs
• Bastelmaterial
Teamsetzung
Alle Projekte werden in Zweier – Teams gemeistert (ein Robotersatz für je zwei Kinder)

http://lr.obraz.pro/

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