Modul 1 - Die Welt der Phänomene mit LEGO WeDo 2.0

Altersstufe:  Kinder von 6 bis 7 Jahren. 

Modul entspricht in etwa dem ersten Primarschuljahr und dem ersten Zyklus im Lehrplan 21

 

Geeignet für 

Neueinsteiger und für absolventen des Moduls 0

 

Teamsetzung

Alle Projekte werden in Zweier – Teams gemeistert (ein Robotersatz für je zwei Kinder). Das fördert Sozialkompetenz und Kreativität. Für Kinder dieser Altersstufe ist es auch leichter, Aufgaben zum Sortiern, Suchen, Zusammensetzen und  Programmieren zu teilen.

Kompetenzen und Wissensbereiche

 

Mathematik: Form und Raum,  Grössen und Masse, Funktionale Zusammenhänge

Schulsprache: Hören, zusammenhängendes Sprechen

Natur: Fragen und Untersuchen, Ordnen, strukturieren und modellieren, Einschätzen und beurteilen, Entwickeln und umsetzen, Mitteilen und austauschen

 

Feinmotorik, räumliche Wahrnehmung, Sortieren, Zuordnen, Instruktionen folgen, instruktionen definieren, Plusrechnung, logisches Denken, automatische Prozesse, Umgang mit Computer, Einsatz von Modellen, Fragen und Untersuchen, Präsentieren

      

Übersicht der Schwerpunkte

Automatisierte Modelle konstruieren

  • Modelle nach detaillierten Anweisungen bauen
  • Halbselbständig bauen, wenn Anweisungen nur für Kernteil vorhanden sind
  • Erste Schritte im selbststendigen Konstruieren

Visuelle Programmierung

  • neue Projekte starten
  • Verbindungen zwischen Computer und Robotern aufbauen
  • Fotos und Videos aufnehmen
  • Einfache Präsentationen herstellen und vor dem ganzen Team präsentieren
  • Einfache Programme als Abfolgen von Aktionen formulieren und ausführen
  • Einfache Reaktion auf Ereignisse, Sensoren programmieren,
  • Parallele Abläufe und Kommunikation zwischen einzelnren Programmteilen
  • Erste Programmiererfahrungen mit Zyklen 

 

Themenübersicht

Roboter werden mit Inhalten aus verschiedenen Lernfächern wie Natur, Mathematik, Mechanik, Physik, Bionik, Musik kombiniert.

 

Einführung im ZOO

  • Kinder machen erste Schritte mit Lego WeDo 2.0 in einem ZOO und lernen dabei nicht nur die einfachen Robotermodelle kennen, sondern auch modellieren Verhalten von Tier und Mensch
  • Roboter auf Räder Roboter fahren um die Wette, untersuchen Mondkrater, stoppen vor den über die Strasse laufenden Kindern

Park mit Karussellen 

  • Hebel, Zahnräder, Achsen und Stifte entdecken, Kraft des Motors unter- und übersetzen. Schnelle und starke Modelle bauen

Bionik 

  • Kinder modellieren greifende, beissende, springende und laufende Tiere und lernen dabei Schneckengetriebe und ändern die Drehrichtung um 90 Grad.

Modelle aus industrie und Alltag

  • Mechanische Herausforderungen mit Kränen, Garagentoren, Schleusen, Mühlabfuhr, Aufzügen vervollständigen das Curriculum des Moduls

 

Lernmaterial

  • Lego Education WeDo2.0 Satz
  • Kompatible Tablets oder PCs
  • Bastelmaterial

 

Anfrage und Anmeldung für das Schuljahr 2022/2023

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Impressionen