Modul 1 "Die Welt der Phänomene"

Altersstufe:  Kinder von 5 bis 7 Jahren.
Kinder bauen Roboter weil sie Roboter bauen wollen. Modul entspricht in etwa dem ersten Primarschuljahr und dem ersten Zyklus im Lehrplan 21

Teams

Wir streben Arbeit in Zweier-Teams an. Kinder teilen in einigen Projekten den Robotersatz.  Das fördert Sozialkompetenz und Kreativität. Die meisten Projekte werden jedoch individuell gemeistert, die Sozialisierung begint dann erst in der Programmierphase, wenn Roboter verschiedene Aufgaben miteinanger erledigen oder in einem Wettkampf gegeneinander antreten.

 Lernmaterial

  • Lego Education WeDo2.0
  • Lego Education Spike Essential
  • Kompatible Tablets
  • Verschiedene Lego Bauteile

 

Anmeldung für das Schuljahr 2023/2024

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Kompetenzen und Wissensbereiche

 

Mathematik: Form und Raum,  Grössen und Masse, Funktionale Zusammenhänge

Schulsprache: Hören, zusammenhängendes Sprechen

Natur: Fragen und Untersuchen, Ordnen, strukturieren und modellieren, Einschätzen und beurteilen, Entwickeln und umsetzen, Mitteilen und austauschen

 

Feinmotorik, räumliche Wahrnehmung, Sortieren, Zuordnen, Instruktionen folgen, instruktionen definieren, Plusrechnung, logisches Denken, automatische Prozesse, Umgang mit Computer, Einsatz von Modellen, Fragen und Untersuchen, Präsentieren

      

Schwerpunkte

Automatisierte Modelle konstruieren

  • Modelle nach detaillierten Anweisungen bauen
  • Halbselbständig bauen, wenn Anweisungen nur für Kernteil vorhanden sind
  • Erste Schritte im selbststendigen Konstruieren

Visuelle Programmierung

  • neue Projekte starten
  • Verbindungen zwischen Computer und Robotern aufbauen
  • Fotos und Videos aufnehmen
  • Einfache Präsentationen herstellen und vor dem ganzen Team präsentieren
  • Einfache Programme als Abfolgen von Aktionen formulieren und ausführen
  • Einfache Reaktion auf Ereignisse, Sensoren programmieren,
  • Parallele Abläufe und Kommunikation zwischen einzelnren Programmteilen
  • Erste Programmiererfahrungen mit Zyklen 

 

Themen

Roboter werden mit Inhalten aus verschiedenen Lernfächern wie Natur, Mathematik, Mechanik, Physik, Bionik, Musik kombiniert.

 

Roboter in einem Zoo

  • Kinder machen erste Schritte mit Lego WeDo 2.0 in einem Zoo und lernen dabei nicht nur die einfachen Robotermodelle kennen, sondern auch modellieren Verhalten von Tier und Mensch

Roboter auf Rädern

  • fahren um die Wette, Mondkrater untersuchen, stoppen vor den Menschen, die über die Strasse laufen

Park mit Karussellen 

  • Hebel, Zahnräder, Achsen und Stifte entdecken, Kraft des Motors unter- und übersetzen. Schnelle und starke Modelle bauen

Bionik 

  • Kinder modellieren greifende, beissende, springende und laufende Tiere und lernen dabei Schneckengetriebe und ändern die Drehrichtung um 90 Grad.

Modelle aus industrie und Alltag

  • Mechanische Herausforderungen mit Kränen, Garagentoren, Schleusen, Mühlabfuhr, Aufzügen vervollständigen das Curriculum des Moduls