Modul 2 - Mechanik und Algorithmen

Altersstufe: Kinder von 7 bis 8 Jahre

Kinder forschen, lösen Probleme, testen Theorien. Dabei helfen ihnen die Roboter. Modul entspricht in etwa dem zweiten Primarschuljahr und dem ersten Zyklus im Lehrplan 21

 

Geeignet für 

Sowohl Absolventen des Moduls 1 als auch Neueinsteiger. Für Neueinsteiger kann ein entsprechendes Ferienworkshop empfohlen werden

 

Teamsetzung

Viele Projekte werden in Zweier – Teams gemeistert (ein Robotersatz für je zwei Kinder). Das fördert Sozialkompetenz und Kreativität. Einige Projekte erfordern, dass Kinder individuell oder aber in grösseren Gruppen an einem Modell arbeiten.

Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Zielsetzung

  • Interesse zur selbstständigen Erforschung der Natur weiter fördern
  • Erworbenes Wissen aus Mechanik sicher anwenden
  • Einfache Modelle und Mechanismen selbst konstruieren
  • Selbstgebaute Modelle für  Interaktionen mit der Umwelt programmieren
  • Kreativität bei der Suche nach Lösungen und bei der Präsentation von gelösten Aufgaben fördern

Kompetenzen und Wissensbereiche

Mathematik: Daten und Zufall, Zahl und Variable, Form und Raum,  Grössen und Masse, Funktionale Zusammenhänge

Schulsprache: Hören, zusammenhängendes Sprechen, Lesen

Natur: Fragen und Untersuchen, Informationen erschliessen, Ordnen, strukturieren und modellieren, Einschätzen und beurteilen, Entwickeln und umsetzen, Mitteilen und austauschen

 

Räumliche Wahrnehmung, Sortieren, Zuordnen, Instruktionen folgen, Instruktionen definieren, Plusrechnung, logisches Denken, automatische Prozesse, Umgang mit Computer, Einsatz von Modellen, Fragen und Untersuchen, Präsentieren

      

Schwerpunkte

Automatisierte Modelle konstruieren

  • Halbselbständig bauen, wenn Anweisungen nur für Kernteil vorhanden sind
  • Sicher selbstständig einfache Modelle nach vorgegebenen Beispielen oder analog zu bereits konstruierten Modellen konstruieren

Visuelle Programmierung

  • Verbindungen zwischen Computer und Robotern gezielt verwalten
  • Präsentationen herstellen und präsentieren
  • Programme als Abfolgen von Aktionen formulieren und ausführen
  • Reaktion auf Ereig
  • nisse, Sensoren programmieren,
  • Parallele Abläufe und Kommunikation zwischen einzelnen Programmen
  • Verschiedene Zyklen anwenden
  • Variablen verstehen und einsetzen

Themen

Roboter werden eigesetzt, um Situationen aus der Natur und Wissenschaft zu untersuchen. Kinder setzen die Entdeckungen des ersten Moduls fort. Wir machen dabei besonderen Akzent auf das Anwenden der iterativen Methode zum Erreichen des Ziels: Kinder finden erst eine Teillösung der Aufgabe, experimentieren mit dem Model, verbessern dabei das Model und die Lösung und verstehen die Aufgabe besser - Schritt für Schritt

 

Kräfte der Natur erforschen

  • Reibungskraft
  • Architektur gegen Erdbeben
  • Hebel (Katapult)

Anspruchsvollere mechanische Modelle

  • Katapult
  • BayBlade / Kreisel (Getriebe)
  • Helikopter (Getriebe)
  • Waage
  • Pendeluhr
  • Androide Roboter

Anspruchsvolle Programmierungsprojekte

  • Bauer helfen seine Schafe zu zählen (Variablen)
  • Helikopter (Variablen und Events)
  • Sumo Roboter Stufe II - Zwei Roboter arbeiten zusammen als Joystick und Wagen (Interprozess- kommunikation, Programmierung von mehreren Robotern)
  • Einblick ins Spieleprogrammieren mit Pocket Code

Lernmaterial

  • Lego Education WeDo2.0 Satz
  • Lego Education Technics Set 9886
  • Kompatible Tablets