Altersstufe: Kinder von 7 bis 8 Jahre
Kinder forschen, lösen Probleme, testen Theorien. Dabei helfen ihnen die Roboter. Modul entspricht in etwa dem zweiten Primarschuljahr und dem ersten Zyklus im Lehrplan 21
Geeignet für
Sowohl Absolventen des Moduls 1 als auch Neueinsteiger. Für Neueinsteiger kann ein entsprechendes Ferienworkshop empfohlen werden
Teamsetzung
Viele Projekte werden in Zweier – Teams gemeistert (ein Robotersatz für je zwei Kinder). Das fördert Sozialkompetenz und Kreativität. Einige Projekte erfordern,
dass Kinder individuell oder aber in grösseren Gruppen an einem Modell arbeiten.
Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025
Zielsetzung
Kompetenzen und Wissensbereiche
Mathematik: Daten und Zufall, Zahl und Variable, Form und Raum, Grössen und Masse, Funktionale Zusammenhänge
Schulsprache: Hören, zusammenhängendes Sprechen, Lesen
Natur: Fragen und Untersuchen, Informationen erschliessen, Ordnen, strukturieren und modellieren, Einschätzen und beurteilen, Entwickeln und umsetzen, Mitteilen und austauschen
Räumliche Wahrnehmung, Sortieren, Zuordnen, Instruktionen folgen, Instruktionen definieren, Plusrechnung, logisches Denken, automatische Prozesse, Umgang mit Computer, Einsatz von Modellen, Fragen und Untersuchen, Präsentieren
Schwerpunkte
Automatisierte Modelle konstruieren
Visuelle Programmierung
Themen
Roboter werden eigesetzt, um Situationen aus der Natur und Wissenschaft zu untersuchen. Kinder setzen die Entdeckungen des ersten Moduls fort. Wir machen dabei besonderen Akzent auf das Anwenden der iterativen Methode zum Erreichen des Ziels: Kinder finden erst eine Teillösung der Aufgabe, experimentieren mit dem Model, verbessern dabei das Model und die Lösung und verstehen die Aufgabe besser - Schritt für Schritt
Kräfte der Natur erforschen
Anspruchsvollere mechanische Modelle
Anspruchsvolle Programmierungsprojekte
Lernmaterial