Altersstufe: Kinder von 7 bis 8 Jahre
Modul entspricht in etwa dem zweiten Primarschuljahr und dem ersten Zyklus im Lehrplan 21
Geeignet für
Absolventen des Moduls 1. Für Neueinsteiger kann ein entsprechendes Ferienworkshop empfohlen werden
Teamsetzung
Viele Projekte werden in Zweier – Teams gemeistert (ein Robotersatz für je zwei Kinder). Das fördert Sozialkompetenz und Kreativität. Für Kinder dieser Altersstufe ist es auch leichter, Aufgaben zum Sortieren, Suchen, Zusammensetzen und Programmieren zu teilen. Einige Projekte erfordern, dass Kinder individuell oder aber in grösseren Gruppen an einem Modell arbeiten.
Zielsetzung
Kompetenzen und Wissensbereiche
Mathematik: Daten und Zufall, Zahl und Variable, Form und Raum, Grössen und Masse, Funktionale Zusammenhänge
Schulsprache: Hören, zusammenhängendes Sprechen, Lesen
Natur: Fragen und Untersuchen, Informationen erschliessen, Ordnen, strukturieren und modellieren, Einschätzen und beurteilen, Entwickeln und umsetzen, Mitteilen und austauschen
Räumliche Wahrnehmung, Sortieren, Zuordnen, Instruktionen folgen, Instruktionen definieren, Plusrechnung, logisches Denken, automatische Prozesse, Umgang mit Computer, Einsatz von Modellen, Fragen und Untersuchen, Präsentieren
Übersicht der Schwerpunkte
Automatisierte Modelle konstruieren
Visuelle Programmierung
Einblick in die Themen
Roboter werden eigesetzt, um Situationen aus der Natur und Wissenschaft zu untersuchen. Kinder setzen die Entdeckungen des ersten Moduls fort. Wir machen dabei besonderen Akzent auf das Anwenden der iterativen Methode zum Erreichen des Ziels: Kinder finden erst eine Teillösung der Aufgabe, experimentieren mit dem Model, verbessern dabei das Model und die Lösung und verstehen die Aufgabe besser - Schritt für Schritt
Adventures im All
Park mit Karussellen
Intelligentes Haus der Zukunft
Lernmaterial