Alter: 9-11 Jahre, entspricht idealerweise dem vierten Primarschuljahr
Voraussetzung: Anfänger und Fortgeschrittene
Warum LEGO Mindstorms EV3?
Mit LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 können in höchst motivierenden Settings und Aufgaben etliche prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen nachhaltig unterrichtet werden. LEGO Mindstorms EV3 stellt eine sehr flexible Plattform für Design, Modellierung und Programmierung komplexer Robotersysteme dar. Die Volksschule des Kantons Aargau setzt Mindstorms EV3 Technik zur Förderung von technisch besonders begabten Kinder. In den Hochschulen findet EV3 eine breite Akzeptanz als Lernmittel für Informatikstudenten. Auch die internationalen Robotics Olympiaden basieren auf diesem System.
Anmeldung für das Schuljahr 2025/2026
Zielsetzung
Equipment
Teamarbeit
Alle Projekte werden in Zweier – Teams gemeistert (ein Robotersatz für je zwei Kinder). In vielen Fällen werden mehrere Teams an einem Projekt arbeiten.
Inhalt
Während den ersten Unterrichtstunden werden einfache Fortbewegungsroboter mit Lego Instruktionen ohne extra Sensoren konstruiert. Der Fokus liegt auf den verschiedenen Konstruktionsmöglichkeiten zum Lösen von Bewegungsaufgaben.
Die Kinder lernen z. B. Distanz, in Bezug auf Geschwindigkeit, Fahrzeit und Anzahl der Radumdrehungen zu bewerten und zu messen, oder zu bestimmen mit welchem Winkel der Roboter abbiegen muss. Programmiert werden einfache, aber spannende Bewegungsaufgaben.
Schrittweise werden Roboter intelligenter. Die Kinder lernen die verschiedenen Sensoren und deren Möglichkeiten kennen. Sie lernen, einen Roboter zu programmieren, der ein Hindernis umgeht, die Farbe bestimmt, das Ziel trifft usw. Aufgaben werden komplizierter, aber gleichzeitig interessanter und spannender. Die Kinder verstehen schon was ein Algorithmus bedeutet und wie man einen Programmablaufplan schreibt.
Am Ende des Schuljahres können die Kinder schon selbstständig kleine Projekte durchführen. Das heisst, sie erhalten eine Aufgabe und -ohne Instruktion-, erfinden und bauen sie einen Roboter und entwickeln einen Algorithmus. Dann sind sie in der Lage den Roboter für die gestellte Aufgabe (z.B. ein Tor schiessen) zu programmieren.
Programmierung mit Scratch und EV3-G
Um das Grundlagenverständnis von Algorithmen und Programmierung zu vertiefen, wird eine Einführung in die EV3-G-Programmierung im Modul-4 eingebaut. EV3-G und Scratch sind bildungsorientierte visuelle Programmiersprachen für Kinder und Jugendliche. Einige Unterrichtstunden im Modul-4 sind der Programmierung mit Scratch und EV3-G gewidmet.