Modul 10. Microcontroller und Mikroprozessoren – Robotik mit Arduino & Raspberry Pi

Alter: Ab 14 Jahre,  entspricht idealerweise dem gymnasialen Niveau

 

Voraussetzung: Anfänger ab ca. Gymnasialklasse 1 und Fortgeschrittene ab etwa 14 Jahren

Grundkenntnisse in Technik oder Programmierung sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Spass am Tüfteln und Lernen steht im Vordergrund!

In diesem praxisorientierten Kurs tauchen wir in die Welt der Microcontroller und Mikroprozessoren ein – die technischen „Gehirne“ moderner Robotik. Der Kurs bietet einen systematischen Einstieg in die Programmierung, Sensorik und Aktuatorik in Verbindung mit Projektorientierter selbstendigen Arbeit.

Mit den Plattformen Arduino und Raspberry Pi lernen Sie, wie Hardware und Software zusammenarbeiten, um intelligente Systeme zu entwickeln. Auch andere Microkontroller werden wir unter die Lupe nehmen.

 

In verschiedenen  Roboter-Projekten, steuern wir DC- Schritt- und Servo-Motoren, Pumpen, Beleuchtung, erfassen Daten mit verschiedenen Sensoren (Ultraschall, Infrarot, Temperatur, Beschleunigung, Bewegung, Gas, Feuchtigkeit) und verarbeiten diese mithilfe geeigneter Algorithmen. Wir lernen auch die Komponenten der Elektrotechnik (Resistoren, Transistoren, Relais) kennen.

Kursinhalte:

  • Einführung in Microcontroller (u.a. Arduino, Seeduino, ESP32) und Mikroprozessoren (Raspberry Pi).    
  • Grundlagen der Elektronik und Elektrotechnik
  • Microcontroller mit der C/C++ und Python Programmierung
  • Schaltungsaufbau auf dem Breadboard
  • Ansteuerung von Motoren (DC, Servo, Schrittmotoren, Pumpen)
  • Einbindung und Auswertung von Sensoren
  • Kommunikation zwischen Komponenten (z.B. I2C, SPI, UART)


Praxisprojekte:

Bau und Programmierung von Roboter (Line-Follower, Hindernisvermeidung, Fernsteuerung u.v.m.). 
Wir tasten uns unter anderem langsam an die Frage über die geeignete Hardwade für internationale Robotik-Wettbewerbe an.

Teamarbeit & Kreativität: Eigene Robotik-Ideen umsetzen

Anmeldeformular/Platzreservierung für 2025/2026

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.